S I G R U N   B R O X :   Bilder sind Schüsse ins Gehirn

Das Bild in der Werbefotografie der 90er Jahre



Ein Plädoyer für die Erweiterung der Gegenstandsfelder in der Kunstgeschichte. Es geht um die Thematisierung der Veränderung und Ergänzung des Blicks, in diesem Fall der visuellen Alltagskultur der Werbefotografie.
Hier wird die Tragfähigkeit und Begrenzung der tradi-tionellen Methoden anhand von zeitgenössischen Wer-bekampagnen evaluiert und die Kunstgeschichte als eine erweiterte Bildwissenschaft verstanden, die auf die Herausforderungen der neuen Bildtechniken reagiert.
Das vorliegende Buch zeigt auf, dass es keine festge-setzte, absolute Bedeutung des Bildes gibt. Bilder sind visuelle Metaphern, deren Sinn erst vom Betrachter kon-struiert wird.
Aufgrund Ihrer Biographie als Kunsthistorikerin, Mar-ketingwirtin und Artdirektorin bietet die Autorin einen interessanten kunsthistorischen Blick, um Werbung als außerkünstlerische und alltägliche Bildgattung zu thematisieren.

Zielgruppe:
Kunsthistoriker, Grafikdesigner, Artdirektoren, Illustrato-ren, Fotografen, Texter, Marketing-Fachkräfte